Montag, 4. Oktober 2010

Naturalismus 1890-1920 // Stigler Lisa Geißler Christina

Hauptmann/Weber
Kunst ist Natur - x/Theorie des N.
Gedicht/Holz

Gerhart Hauptmann



Das Werk von Gerhart Hauptmann - Die Weber

Die Weber entstand ungefähr 1888/91. Das Stück ist in 5 Akten eingeteilt.Das Stück handelt von dem Schicksal der schlesischen Weber und deren Aufstand (Weberaufstand von 1844)
Er wollte nicht nur die Missstände aufzeigen, sondern auch zum Wiederaufleben der 1848 gescheiterten Revolution aufrufen.

*klick*




Gerhart Johann Robert Hauptmann


* 15. November 1862 in Ober Salzbrunn (Schlesien)
+ 6. Juni 1946 in Agnetendorf (Schlesien)
- deutscher Dramatiker und Schriftsteller
- bedeutendster Deutscher Schriftsteller im Naturalismus
- als Student, schwankte er zwischen den Berufen eines Schauspielers, Bildhauers oder Dichter
- erste Frau hieß Marie Thienemann > drei Söhne
- zweite Frau hieß Margarete Marschalk > ein Sohn
- erhielt 1912 den Nobelpreis für Literatur
- Werke: "Vor Sonnenaufgang", "Das Friedensfest", "Einsame Menschen", "Kollege Crampton", Autobiographie"Das Abenteuer meiner Jugend und vieles mehr"
*klick*


"Kunst ist Natur-x":


Diese Formel stand von Arno Holz, aus dem Naturalismus. Der Naturalismus in der Literatur will die ungeschminkte, nicht poetisierte Wirklichkeit wiedergeben, die Realität, so wie sie ist, was bis zur dialektalen Färbung der Sprache, zur fotographisch getreuen Abbildung einer Szene führen kann.

*klick*

Arno Holz (1863 - 1929)


Gedicht von Arno Holz - "Ins Meer versank des Abends letzte Röthe"

Ins Meer versank des Abends letzte Röthe,
du gabst mir scheidend das Geleit.
Im nahem Wald blies ein Hirtenflöte,
ein altes Lied aus alter Zeit.

Nicht Küsse waren's, die wir heimlich tauschten,
es war die Zeit des Blätterfalls.
Doch als am Kreuzweg die drei Linden rauschten,
fiehlst du mir weinend um den Hals!

Und deiner Liebe langverhaltnes Leiden,
aus deinem Herzen brach's hervor.
Als ahntest du's, dass jedes von uns beiden
im andern auch sich selbst verlor!

Und Worte sprachst du, die ich nie vergessen,
Doch ach, uns gönnte das Geschick.
Nur noch ein letztes Aneinanderpressen....
Es war ein dunkler Augenblick!

Doch nicht entweihen will ich jene Stunde.
Schweig still, oh still, Erinnerung!
Denn nie schliesst sich ein Herz um seine Wunde,
ein echtes Leid bleibt ewig jung.

Noch immer, wenn des Abends letzte Röthe
Ins Meer taucht, wird das Herz mir weit.
Und mich umklingt wie eine Hirtenflöte
ein altes Lied aus alter Zeit.

"Nachtstück" von Arno Holz

Längst viel von den Bäumen
das letzte Blatt.
In Schlaf und Träumen
liegt nun die Stadt.
Die Fenster verdunkeln
sich Haus an Haus.
und drüberhin funkeln
die Sterne sich aus.
Kalt weht es vom Strom her,
der Eisgang kracht.
Und drüben vom Dom her,
dröhnt's Mitternacht.
Ich aber schleppe mich zitternd nach Haus',
der Nordwind bläßt die Laternen aus!

Was half's, dass ich klagend
die Gassen durchlief
und Mitleidverzagend
"Hier Rosen!" ausrief?
"Hier Rosen, oh Rosen!
Wer kauft einen Strauß?"
Doch die Herren Studiosen
Lachten mich aus!
Und keiner, keiner ...
Dass Gott erbarm!
O unsereiner
ist gar zu arm!
Mir wanken die Knie, mein Herzblut gerinnt,
O Gott, mein Kind, mein armes Kind!

In stockdunkler Kammer,
verhungert, verthiert!
Schon packt mich der Jammer
"Ach Mutter mich friert!
Ach bitte, bitte
ein Stückchen Brot!"
Mir ist es, als litte
ich gleich den Tod.
Mir ist es, als müsste ich
ich schreien: "Fluch!"
durchs Leinentuch.
Dann wär es vorbei und sie scharrten dich ein,
und ich trüg es allein, o Gott, allein ...
*klick*

Zur Kunst im Naturalismus

Der Naturalismus in der Kunst ist eine Strömung von ca. 1850 - 1900, ist aber im Epochenbegriff in der Bildenden Kunst weniger scharf als in der Literatur. Neben dem Naturalismus als Epochenbegriff, als Entsprechung zum Naturalismus in der Literatur, spricht man auch allgemeiner von Naturalismus als einer Darstellungsweise, unabhängig von Zeit und weltanschaulichem Hintergrund. Wenn es um die Absichten geht, die mit einer solchen Darstellungsweise verfolgt werden, spricht man oft eher vom Realismus.

Die bedeutendsten Künstler im Naturalismus

Gustave Courbet (1819 - 1877) > Französischer Maler, der eine wichtige Rolle im Naturalismus spielt
Constantin Meunier (1831 - 1905) > Belgischer Maler und Bildhauer
Carl Oesterley junior (1839 - 1930) > Deutscher Maler
*klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen